![]() |
Jesus İm İslam |
![]() |
![]() |
#1 |
Prof. Dr. Sinsi
|
![]() Jesus İm İslamJesus im Islam Hakkında Jesus im Islam Jesus im Islam Die islamische Vorstellung von Jesus liegt zwischen zwei Extremen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Die Botschaft Gottes für die Menschheit wurde zuerst Adam (Friede sei mit ihm) offenbart, der sie dann seinen Kindern weitergab; sie lautet damals wie heute: betet Gott an, und nur Gott allein, und lebt Seinen Anweisungen folgend ![]() ![]() ![]() ![]() Obgleich der Quran nicht die detaillierte Lebensgeschichte von Jesus enthält, beleuchtet er doch die wichtigsten Punkte seines Lebens, wie seine Geburt, seine Berufung und sein Emporsteigen zum Himmel ![]() ![]() ![]() Geboren von einer jungfräulichen Mutter Wie die Christen glauben auch die Muslime, daß Maria, auf Englisch Mary oder auf arabisch Maryam, eine reine, jungfräuliche Frau war, die auf wundersame Weise Jesus gebar ![]() ![]() “Und gedenke im Buch Marias, als sie sich von ihren Angehörigen an einen östlichen Ort zurückzog ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Diese Tatsache besagt allerdings weder, daß Jesus göttlicher Natur war, noch daß er würdig ist, angebetet zu werden, wo doch Adams Existenz noch wunderbarer war als die von Jesus ![]() ![]() ![]() “Gewiß, das Gleichnis Jesu´ ist bei Gott wie das Gleichnis Adams ![]() ![]() ![]() Wunder Die Muslime glauben genau wie die Christen auch, daß Jesus (wie im übrigen alle Gesandten Allahs) Wunder vollbrachte ![]() ![]() “Wenn Gott sagt: ‘O Jesus, Sohn Marias, gedenke Meiner Gunst an dir und an deiner Mutter, als Ich dich mit dem Heiligen Geist stärkte, so daß du in der Wiege zu den Menschen sprachst und im Mannesalter; und als Ich dich die Schrift, die Weisheit, die Thora und das Evangelium lehrte; und als du aus Lehm mit Meiner Erlaubnis (etwas) schufst, (was so aussah) wie die Gestalt eines Vogels, und ihr dann einhauchtest, und sie da ein (wirklicher) Vogel wurde mit Meiner Erlaubnis; und als du den Blindgeborenen und den Weißgefleckten mit Meiner Erlaubnis heiltest und Tote mit Meiner Erlaubnis (aus den Gräbern) herauskommen ließest; und als Ich die Kinder Israels von dir zurückhielt, als du mit den klaren Beweisen zu ihnen kamst, worauf diejenigen von ihnen, die ungläubig waren, sagten: ‘Das ist nichts als deutliche Zauberei ![]() Gott schickte alle Propheten mit besonderen Wundern zu ihren Völkern, damit sie ihnen die Wahrhaftigkeit ihrer Botschaft beweisen konnten ![]() ![]() ![]() ![]() Seine Göttlichkeit Muslime glauben an die absolute Einzigkeit Gottes, Der als das Allerhöchste, ganz frei von jeglichen Unzulänglichkeiten, Bedürfnissen und Wünschen ist ![]() ![]() ![]() Dies war die gleiche Botschaft, die alle Propheten Gottes einschließlich Jesus gebracht haben ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() “Fürwahr, ungläubig sind diejenigen, die sagen: ‘Gewiß, Gott ist der Messias, der Sohn Marias‘, wo doch der Messias (selbst) gesagt hat: ‘O Kinder Israels, dient Gott, meinem Herrn und eurem Herrn!’” (Quran 5:72) |
![]() |
![]() |
![]() |
Jesus İm İslam |
![]() |
![]() |
#2 |
Prof. Dr. Sinsi
|
![]() Jesus İm İslamGott sagt über den Glauben, der behauptet Jesus sei Teil der “Dreifaltigkeit”: “Fürwahr, ungläubig sind diejenigen, die sagen: ‘Gewiß, Gott ist einer von dreien ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Und auch: “O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurer Religion und sagt gegen Gott nur die Wahrheit aus! Der Messias, Jesus, der Sohn Marias, ist nur Gottes Gesandter und Sein Wort, das Er Maria entbot, und Geist von Ihm ![]() ![]() ![]() ![]() Gott verdammt diesen Glauben als Ungeheuerlichkeit gegen Sein Wesen: “Und sie sagen: ‘Der Allerbarmer hat Sich Kinder genommen ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Am Tag des Gerichts wird sich Jesus selbst von dieser falschen Behauptung befreien ![]() “Und wenn Gott sagt: ‘O Jesus, Sohn Marias, bist du es, der zu den Menschen gesagt hat: ´Nehmt mich und meine Mutter außer Gott zu Göttern?´ wird er sagen: ´Preis sei Dir! Es steht mir nicht zu, etwas zu sagen, wozu ich kein Recht habe ![]() ![]() ![]() ![]() In diesen Versen erklärt Gott, daß es tatsächlich eine große Gotteslästerung (Blasphemie) ist, wenn jemand Jesus als “Gottes Sohn” oder “einen von dreien” bezeichnet ![]() ![]() ![]() “Und Gott redete alle diese Worte: Ich bin der Herr, dein Gott, der Ich dich aus Ägyptenland, aus der Knechtschaft, geführt habe ![]() ![]() ![]() Gott einen Sohn zur Seite zu stellen, bedeutet dem Prinzip, wofür Er den Menschen geschaffen und ihm Propheten geschickt hat, ganz deutlich zu widersprechen ![]() “Und Ich habe die Ğinn und die Menschen nur (dazu) erschaffen, damit sie Mir dienen ![]() Er sagte ebenfalls: “Und Wir haben ja bereits in jeder Gemeinschaft einen Gesandten erweckt: ‘Dient Gott und meidet die falschen Götter ![]() ![]() ![]() Seine Botschaft Wie schon zuvor besprochen, bestätigt der Quran deutlich, daß Jesus ein Prophet war und auch die Tatsache, daß er nicht mehr als das war ![]() ![]() ![]() ![]() Durch den gesamten Quran hindurch wird Jesus grundsätzlich als Prophet Gottes bezeichnet, den Er den Juden gesandt hat, die mit der Zeit von den Lehren Moses und anderer Gesandter abgewichen waren ![]() “O Kinder Israels, gewiß, ich bin Gottes Gesandter an euch, das bestätigend, was von der Thora vor mir (offenbart) war” (Quran 61:6) Jesus Christus, der Sohn Marias, war der letzte aus der Linie der jüdischen Propheten ![]() ![]() “Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen ![]() In dieser Hinsicht unterschieden sich Jesus und seine Botschaft nicht von den vorherigen Propheten, die Gott auserwählt hat, die alle dazu aufriefen, Gott zu dienen und allein Gott, sowie Seinen Befehlen gehorsam zu folgen ![]() ![]() ![]() Jesus bestätigte nicht nur die Schriften, die vor ihm offenbart worden waren, sondern er sagte auch einen anderen Propheten voraus, der nach ihm kommen sollte ![]() “Und als Jesus, der Sohn Marias, sagte: “O Kinder Israels, gewiß, ich bin Gottes Gesandter an euch, das bestätigend, was von der Thora vor mir (offenbart) war, und einen Gesandten verkündend, der nach mir kommen wird: sein Name ist Ahmad (der Gepriesene) ![]() Diese Tatsache wird im heutigen Neuen Testament ebenfalls erwähnt ![]() “Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen andern Tröster geben, daß er bei euch sei ewiglich: den Geist der Wahrheit ![]() Seine Kreuzigung Gott erklärt im Quran, daß Jesus nicht gekreuzigt worden ist; es sollte eher für die Juden so aussehen ![]() ![]() ![]() “…Aber sie haben ihn weder getötet noch gekreuzigt, sondern es erschien ihnen so ![]() “Nein! Vielmehr hat Gott ihn zu Sich erhoben ![]() ![]() Damit leugnet der Islam, daß Jesus auf die Erde kam, um die Sünden von Adam, Eva und dem Rest der Menschheit auf sich zu nehmen und um ihnen diese Last abzunehmen ![]() ![]() “Und keine lasttragende (Seele) nimmt die Last einer anderen auf sich ![]() Ferner betont der Islam nachdrücklich die Ansicht, daß Gott in der Lage ist, alle Sünden zu vergeben, wenn eine Person wirklich bereut und sich davor zurückhält, sie zu wiederholen ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Jesus İm İslam |
![]() |
![]() |
#3 |
Prof. Dr. Sinsi
|
![]() Jesus İm İslamDas zweite Kommen des Christen Wie die Christen glauben auch die Muslime an die Rückkehr von Jesus, dem Messias, auf die Erde, wenngleich sich seine Rolle und der Grund für seine Rückkehr von dem, was die Christen sagen, unterscheidet ![]() ![]() ![]() ![]() “Es gibt keinen unter den Leuten der Schrift, der nicht noch vor dessen Tod ganz gewiß an ihn glauben wird ![]() ![]() Jesus wird ebenfalls den falschen Christen bekämpfen, der die Leute glauben machen will, daß er Gott sei und der kurz bevor Jesus zurückkehrt, auftauchen wird ![]() ![]() ![]() Schlußfolgerung Dies war nur eine kurze Vorstellung von der Wahrheit, die Gott über Jesus in Seinem letzten Buch, dem Quran, den Er Muhammad - Segen und Heil auf ihm - offenbart hat, berichtete ![]() ![]() ![]() Jesus Christus, geboren von der Jungfrau Maria, vollbrachte Wunder und lud die Israeliten zu derselben Botschaft der Unterwerfung (Islam) ein, wie es alle die Propheten vor ihm taten ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() In den Generationen nach Jesus Fortgehen aus dieser Welt wurden seine Lehren verdreht und er wurde in Gottes Status erhoben ![]() ![]() ![]() Demzufolge findet man die Wirklichkeit der Propheten, ihre gleichbleibende Botschaft und die Lebensweise, der sie folgten, nur in der Religion des Islam bewahrt, der einzigen Religion, die Gott den Menschen vorgeschrieben hat ![]() ![]() ![]() ![]() Von M ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
|