![]() |
Almancada Modal Fiiller Ve Perfekt |
![]() |
![]() |
#1 |
Prof. Dr. Sinsi
|
![]() Almancada Modal Fiiller Ve PerfektDIE ZEITFORMEN IM DEUTSCHEN (Almancada zamanlar) Almancada zamanlar oldukça kolaydır aslında ![]() ![]() ![]() Örnek: 'Ich gehe ins Kino' (Ben) sinemaya gidiyorum ![]() (Ben) sinemaya giderim ![]() Bu cümleye zaman belirteçleri de ekleyerek gelecek zaman (Futur) yapabiliriz ![]() 'Ich gehe morgen ins Kino ![]() ![]() 1 ![]() Ayrıca Futur (Gelecek zaman) yapmak için başka bir seçenek de ?werden? yardımcı fiilini kullanmaktır ![]() Ich werde ins Kino gehen ![]() ![]() Ancak bu fiil şu şekilde çekimlenir: Ich werde dich besuchen ![]() ![]() Du wirst mir helfen ![]() ![]() Er/ Sie wird morgen kommen ![]() ![]() Wir werden in Antalya leben ![]() ![]() Ihr werdet auch kommen ![]() Sie werden in Ankara bleiben ![]() ![]() Wann werden Sie nach Köln fliegen? (Köln?e ne zaman uçacaksınız?) Görüldüğü gibi Futur?da ?werden? yardımcı fiili çekime girmekte, asıl fiil, cümle türü ne olursa olsun, mastar olarak sona gitmektedir ![]() 2 ![]() Türkçede tam karşılığı yoktur ![]() ?Ich spielte Klavier? ![]() A ![]() ![]() B ![]() ![]() C ![]() ![]() Şeklinde çevrilebilir ![]() Präteritum fiil çekimi şu şekildedir: a ![]() ![]() ![]() du spieltest du gingst du brachtest er spielte er ging er brachte wir spielten wir gingen wir brachten ihr spieltet ihr gingt ihr brachtet sie/Sie spielten sie/Sie gingen sie/Sie brachten Perfekt ve Präteritum yapmak için fiillerin listesini epey çalışmak gerekir ![]() ![]() gehen ? ging - ist gegangen trinken ? trank ? hat getrunken essen ? aß ? hat gegessen machen ? machte - hat gemacht haben ? hatte ? hat gehabt Şeklinde okursak, her gün birçoğunu öğreniriz ![]() ![]() Präteritum; fiillerin büyük çoğunluğunun köküne ?t eklenerek yapılır ![]() suchen ? suchte weinen ? weinte leben ? lebte lieben ? liebte gibi küssen - küsste Bazı fiillerin kökleri değişir ![]() gehen ? ging trinken ? trank essen ? aß sitzen ? saß lesen ? las Bazı fiillerin hem kökleri değişir, hem de ?t eklenir ![]() bringen ? brachte brennen ? brannte denken ? dachte kennen - kannte 3 ![]() Şimdiki zamanda biten olayı anlatır ![]() Özneye göre ?haben? ya da ?sein? fiili kullanılır ![]() ![]() ![]() Ich habe Übungen gemacht ![]() ![]() Wir sind ins Kino gegangen ![]() ![]() Das Kind ist schnell gewachsen ![]() ![]() Perfekt? te fiillerin çoğuna fiilin köküne önde ge- , bitiminde ?t eklenir ![]() malen ? malte ? hat gemalt hören ? hörte ? hat gehört suchen ? suchte ? hat gesucht lernen ? lernte - hat gelernt Değişken fiillerde bu farklıdır: gehen ? ging ist gegangen kommen ? kam ? ist gekommen bringen ? brachte ? hat gebracht lesen ? las ? hat gelesen Ayrılan önekli fiilerde ?ge takısı önekle fiilin arasına girer: anrufen ? rief ![]() ![]() ![]() fernsehen ? sah ![]() ![]() ![]() mitbringen ? brachte ![]() ![]() ![]() ausgehen ? ging ![]() ![]() ![]() Ayrılmayan önekli fiiller ?ge takısı almazlar: bezahlen ? bezahlte ? hat bezahlt vergessen ? vergaß ? hat vergessen erzählen ? erzählte ? hat erzählt zerreißen ? zerriss ? hat zerrissen ?ieren ekiyle biten fiiller ?ge takısı almazlar ![]() telefonieren ? telefonierte ? hat telefoniert diskutieren ? diskutierte ? hat diskutiert studieren ? studierte ? hat studiert renovieren ? renovierte ? hat renoviert Modal fiiller, Perfekt zamanda mastar olarak sona giderler ![]() Ich habe gestern nicht kommen können ![]() Jens hat viel arbeiten müssen ![]() Mein Vater hat ein Auto kaufen wollen ![]() Du hast keine Süßigkeiten essen sollen ![]() 4 ![]() Bunu yapmak için de 'sein' ve 'haben' yardımcı fiillerinin Präteritum şeklini kullanırız ![]() ![]() Ich habe Cola getrunken ![]() ![]() Ich hatte Cola getrunken ![]() ![]() Er hat einen Füller gekauft ![]() ![]() Er hatte einen Ball gekauft ![]() ![]() ![]() Sie ist nach Hause gegangen ![]() ![]() Sie war nach Hause gegangen ![]() ![]() 5 ![]() Bu da yine ?werden? yardımcı fiiliyle yapılır ![]() ![]() Ich werde gekommen sein ![]() ![]() Er wird das Buch gelesen haben ![]() ![]() Wir werden Deutsch gelernt haben ![]() ![]() Das Kind wird geschlafen haben ![]() ![]() Wir üben die Zeitformen: Beispiel: 1 ![]() ![]() (Ödevlerimi yapıyorum ![]() ![]() Ich fahre nach Berlin ![]() (Berlin'e gidiyorum ![]() 2 ![]() ![]() (Ödevlerimi yapıyordum ![]() ![]() ![]() Ich fuhr nach Berlin ![]() (Berlin'e gidiyordum ![]() ![]() 3 ![]() ![]() (Ödevlerimi yaptım ![]() Ich bin nach Berlin gefahren ![]() (Berlin'e gittim ![]() 4 ![]() ![]() (Ödevlerimi yapmıştım ![]() Ich war nach Berlin gefahren ![]() (Berlin'e gitmiştim ![]() 5 ![]() ![]() (Ödevlerimi yapacağım ![]() Ich werde nach Berlin fahren ![]() (Berlin'e gideceğim ![]() 6 ![]() ![]() (Ödevlerimi yapmış olacağım ![]() Ich werde nach Berlin gefahren sein ![]() (Berlin'e gitmiş olacağım ![]() Und jetzt Du: 1 ![]() ![]() 2 ![]() ![]() 3 ![]() ![]() 4 ![]() ![]() 5 ![]() ![]() 6 ![]() ![]() 7 ![]() ![]() 8 ![]() ![]() 9 ![]() ![]() 10 ![]() ![]() Zamanları öğrenmeden önce, fiil çekimlerini, özelliklerini, hangi tür fiil olduklarını iyi bilmemiz gerekir ![]() |
![]() |
![]() |
|