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Allah Hat Die Schönsten Namen

Eski 10-11-2012   #1
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Allah Hat Die Schönsten Namen




Allah hat die schönsten Namen
Hakkında Allah hat die schönsten Namen




Allah hat die schönsten Namen

Der Glaube an Gott ist für den Muslim die wichtigste und alles beeinflussende Grundlage seiner Weltanschauung Allah, das ist nicht etwa der Name eines speziellen Gottes, der nur für die Muslime da ist, sondern Allah ist der einzige zu Recht angebetete und verehrte Schöpfer des Universums, der, seitdem es Menschen auf dieser Welt gibt, diesen Seine Weisungen hat zukommen lassen Er hat die Menschen geschaffen und zeigte ihnen durh seine Offenbarung den besten Weg für sie im Diesseits, damit sie im Jenseites nicht unter den Verlierern sein werden

Gott ist absolut transzendent; nichts ist ihm auch nur Ähnlich Jedem Menschen hat Gott die Fähigkeit mitgegeben, ihn zu erkennen, wenn er wirklich aufrichtig nach ihm sucht Jeder denkende Menschen findet in der Natur und in sich selbst viele Zeichen, welche die Existenz Gottes beweisen, und deswegen heisst es auch in der Offenbarung Gottes, dem Koran:

"Und auf der Erde gibt es für diejenigen, die überzeugt sind, Zeichen (von Allah), und in euch selber Wollt ihr denn nicht sehen?" (51/20-21)

Da Gott absolut transzendent ist, sind wir auf Seine eigenen Aussagen über sich selbst angewiesen, die Er uns durch Seine Offenbarungen zukommen ließ Nur dadurch wird es dem Menschen möglich, ihn in Seinen Dimensionen in sinnvollem Maß mit dem menschlichen Verstand zu erfassen; der Mensch erkennt, dass er sich nur selbst schadet, wenn es ihm nicht gelingt, sich Allah vollkommen zu unterwerfen Islam bedeutet daher: vollkommmende Unterwerfung unter den Willen des Einen Gottes Gott hat viele Namen und Eigenschaften, wovon er uns nur einige in seiner Offenbarung genannt hat

Die Herrschaft Gottes

ALLAH ist

Al-Malik: der Herrscher und König; niemand außer ihm hat die Eigenschaft der absoluten Herrschaft, und deswegen sind alle Menschen vor ihm gleich Alle Geschöpfe sind seine Diener, und niemand darf einem anderen dienen

Al-Dschalil: der Majestätische

Al-Karim: der Ehrenvolle, der Großzügige, der die Menschen am jüngsten Tag für begrenzte gute Taten mit unbegremztem Guten belohnen wird

Sul-Dschalali wal-Ikram: derjenige, dem die Majestät und die Ehre eigen ist

Al-Qudduus: der Heilige, der Einzigheilige, und nur ihm gehört alle Lobpreisung

As-Salaam: er ist selbst der Friede, und er ist der Verleiher des Friedens; sich ihm zu unterwerfen, bedeutet inneren Frieden zu finden, und nur die Gesellschaft oder Gemeinschaft, die Seine Anordnungen befolgt, findet wirklichen Frieden Auch der oft erwähnte Weltfrieden kann nur dann erreicht werden, wenn alle Menschen Gott als solchen anerkennen und seine Gesetze befolgen

Al-Mumin: der Verleiher der Sicherheit, und er verleiht sie denjenigen, die Seine Herrschaft anerkennen und Seinen Gesetzen folgen

Al-Muhaimin: der Beherrscher, der das ganze Universum unter Seiner Kontrolle hält Er ist sein Beschützer und Bewacher Nur bei ihm findet der Mensch wirklichen Schutz

Al-Asies: Der Allmächtige; alle Macht geht von ihm aus, und ohne Sein Wollen hätte nichts und niemand Macht

Al-Dschabbaar: der Unterwerfer, der alles nach Seinem Willen unterwerfen kann und der am jüngsten Tag alles unterwerfen wird

Al-Mutakabbir: der Stolze, der auf sein Werk mit Recht stolz sein kann, denn Sein Werk und Er selbst sind vollkommen

Al-Aly: der Hohe

Al-Kabir: der unvergleichlich Große

Al-Adsiem: der Erhabene, nichts ist erhabener als Er, und Seine Zufriedenheit zu erlangen, ist das höchste Ziel eines jeden Muslims

Al-Qawi: der Mächtige

Al-Matin: der Starke in der Hilfe und in der Bestrafung

Al-Qahhaar: der Alles-Bezwinger; niemand kann sich Seinem Willen widersetzen

Al-Waali: der einzige und absolute Herrscher Vor ihm muss der Mensch über all sein Tun und Lassen Rechenschaft ablegen

Al-Muta'aal: der Besitzer aller vorzüglichen Eigenschaften

Al-Muntaqim: der gerechte Vergelter

Al-Muqsit: der unparteiisch Richtende

Malik-al-Mulk: Inhaber aller Reichtümer

Al-Ghany: der Reiche, der niemanden braucht

Al-Hakam: der weise Richter

Al-Adl: der Gerechte, der jeden Menschen mit absoluter Gerechtigkeit richten wird

Ar-Raqieb: der Wachsame, dem nichts entgeht

Al-Muhsy: der alles Aufzeichnende

Al-Hasieb: der genau Berechnende

Al-Madschid: der Ruhmvolle

Al-Madschied: der Glorreiche

Al-Qadir und Al-Muqtadir: der zu allem Fähige, der Besitzer aller Macht und Autorität Von ihm gehen alle Gesetze aus, und Er ist die einzige Quelle des gottgewollten Systems, des Islam Alle Menschen unterstehen seinen Gesetzen, und niemand, auch die vereinte Menschheit nicht, kann sich über die von ihm erlassenen Gesetze hinwegsetzen, ohne dabei an Leib und Seele Schaden zu nehmen



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Allah Hat Die Schönsten Namen

Eski 10-11-2012   #2
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Allah Hat Die Schönsten Namen






Allah der Erschaffer

ALLAH ist

Al-Chaliq: der Schöpfer, der alles, was wir sehen und was wir nicht sehen durch die einfache Formel "sei" geschaffen hat

Al-Bary: der Erschaffer, der alles aus dem Nichts erschuf

Al-Musawwir: der Former, der jedem Ding seine Form und Gestalt gibt

Al-Wadschid: der allen Dingen ihr Sein verliehen hat

Al-Mubdi: der Urheber alles Geschaffenen aus dem Nichts

Al-Mu'ied: der alles wieder zum Leben erwecken wird

Al-Muhjie: der Lebenspendende

Al-Mumiet: der, in dessen Hand der Tod ist

Al-Ba'ith: der die Menschen am jüngsten Tag wieder zum Leben erwecken wird

Al-Hafieth: der Erhalter, der die Taten seiner Diener bis zur Rechenschaft am jüngsten Tag erhält Er ist der Beschützer, ohne den es keinen Schutz gibt und vor dem niemand beschützen kann

Al-Ghaffar: der große Verzeiher, der demjenigen, der sich versündigt hat und sich dann wieder Gott zuwendet, sofort vergibt, wenn dessen Reue echt ist

Al-Ghafur: der stets Verzeihende

Asch-Schakur: der Dankbare, der seinem Diener auch für die kleinste Tat große Belohnung zukommen lässt

Al-Tawwab: der die Reue seiner Diener Annehmende

Ar-Ra'uf: der Gnädige

Al-Afu: der Vergeber der Sünden

Al-Latief: der das Feinste in allen Dimensionen erfasst, der Feinfühlige, der Gütige

Al Haliem: der Nachsichtige für all diejenigen, die in ihrer Schwäche sündigen, sich dann aber wieder Gott zuwenden

al-Mudschieb: der Erhörer der Gebete

Al-Wahhab: der Verleiher und Geber, der seine Gaben an die Menschen verteilt, damit diese sie gemäß den Gesetzen Gottes zur Erreichung des Wohls der Menschheit benutzen

Ar-Rassaq: der Versorger, der die Dinge nicht nur geschaffen hat, sondern sie auch weiter unterhält Er versorgt in Seiner Güte sowohl die, die an ihn glauben, als auch die, die nicht an ihn glauben

Al-Muqiet: der alle Ernährende

Al-Mun'im: der Gunstverleiher

Al-Wasi: der mit seiner Wohltätigkeit und Seinem Wissen alles Umfassende

Al-Barr: der Wohltätige

Al-Qabid: der die Gaben nach Seinem Ermessen zurück hölt

Al-Basit: der diese Gaben aber auch ausreichend und großzügig gewährt

Allah hat die vorzüglichsten Eigenschaften

ALLAH ist

Al-Fattah: der Öffner der Türen zum Wissen und zum Erfolg in dieser und in der nächsten Welt

Al-Aliem: der Allwissende, dem nicht die kleinste Tat, noch das leiseste Wort, noch der flüchtigste Gedanke entgeht

Al-Hakiem: der Allweise, dessen Entscheidung immer zum besten Seiner Diener ist, auch wenn sie es oft nicht verstehen

Al-Chabier: der Kündige, der um die kleinsten Rechnungen des Herzens Wissende

Asch-Schahied: der Zeuge, der niemals abwesend ist

Al-Haq: der Wahrhaftige, der die Wahrheit, die absoute Wahrheit darstellt

Al-Wakiel: der Vertrauenswürdige, auf den man vertrauen und sich in jeder Situation verlassen kann

Al-Wadud: der Liebevolle, der alles mit seiner Liebe Umfassende

Al-Wali: der Schutzherr eines jeden, der seinen Schutz und seine Leitung braucht

Al-Hamied: der Preiswürdige, dem aller Dank gebührt

Al-Haiy: der aus sich selbst Lebende

Al-Qayum: der, ohne dessen Hilfe nichts bestehen kann, für Seine Existenz ist er jedoch auf nichts angewiesen

Al-Awal: der Erste ohne Beginn

Al-Aachir: der Letzte ohne Ende

Al-Saahir: der Offenbare, auf dessen Existenz alles Geschaffene klar hinweist

Al-Baatin: der Verborgene, den niemand wirklich begreifen kann, denn Er ist absolut anders als alles, was wir uns vorstellen können

Al-Chaafid: der Erniedriger der Hochmütigen und zu Unrecht Stolzen

Ar-Raafie: der Erhörer der Demütigen und Bescheidenen

Al-Muis: der Verleiher der Ehre, denn wirkliche Ehre kommt weder von Geld, noch von etwas anderem, nur Gott allein kann einem Menschen wirkliche Ehre verleihen

Al-Musill: der Demütiger der Unterdrücker ihrer Mitmenschen und derjenigen, die sich anmaßen, mehr sein zu wollen als nur Diener Gottes

Al-Muqaddim: der Hervorheber, der jemanden nach Seinem Willen zu einem besseren Lebensstandard verhilft Er ist es, der die Menschheit mit allen Mitteln des wirklichen Fortschritts versorgt

Al-Mu'achir: der aufschieben kann, wann er will und zurückdrängen, wen er will

Al-Dschaami: der alle Menschen am jüngsten Tag versammeln wird

Al-Mughni: der Verleiher der Reichtümer

Al-Daar: ohne dessen Erlaubnis niemandem etwas zustoßen kann

An-Naafi: der Wohntäter, der der Menschheit alle Wohltaten dieser Welt zukommen lässt

An-Nur: das Licht, ohne dessen Erleuchtung der Mensch irregeführt wird und die Menschheit in Dunkelheit versinken würde

Al-Hadi und Ar-Raschied: der Führer zum rechten Weg, ohne dessen Führung die Menschheit sich selbst auslöschen würde

Al-Badi: der Schöpfer aller Dinge in ihrer schönsten Form

Al-Baaqi: der ewig Bleibende

Al-Waarith: der einzige Erbe, denn außer ihm ist nichts beständig

As-Sabur: der Geduldige, der trotz des ewigen Ungehorsams der Menschen ihnen immer wieder Seine Leitung anbietet und sie barmherzig versorgt

Kein Gott außer ALLAH

ALLAH ist

Al-Waahid: der Eine, der niemanden neben sich hat

Al-Ahad: der Einzige, dem niemand Ähnelt

Al-Fard: der Einzelne

As-Samad: der von allem und jedem Unabhängige

Ar-Rahman: der Seiner gesamten Schöpfung Gnädige

Ar-Rahiem: der Seinen Diener Barmherzigkeit Erweisende

Allah: der einzige zu Recht Angebetete und Verehrte

Gott ist also nicht jene langbärtige Vaterfigur, die lächelnd auf einem großen Thron sitzt, noch ist Er ein Nur-Schöpfer-Gott, der nach dem Uhrmacherprinzip dann nicht mehr in die Schöpfung eingreift; auch ist Er nicht nur die Liebe, sondern Er ist eben so, wie Er sich selbst beschrieben hat und steht, obwohl absolut transzendent, mit Seinen Eigenschaften im Zentrum der Schöpfung und im Mittelpunkt des Lebens eines jeden Menschen Jede Seiner Eigenschaften nimmt allzeitig direkten Einfluss auf das Leben eines jeden Individuums und jeder Gemeinschaft, ja, eines jeden Geschöpfes

Er ist also der Schöpfer und Erhalter des gesamten Universums: der einzig Anbetungswürdige, und Er ist der absolute Herrscher, nach dessen Gesetzen sich jedes Geschöpf und jede Gemeinschaft zu richten hat

Niemand ist so wie Er, und Er ist der Allhörende, der Allwissende


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