Prof. Dr. Sinsi
|
Das Leben Nach Dem Tod
Im Qur`an wird berichtet, daß dieses irdische Leben eine Vorbereitung auf das nächste und ewige Leben ist Aber jene, die das Leben nach dem Tod in Abrede stellen, werden Sklaven ihrer Leidenschaften und Begierden, und machen sich über tugendhafte und gottesfürchtige Menschen lustig Solche Menschen erkennen ihre Torheit erst beim Sterben und dann wünschen sie vergeblich, daß ihnen eine weitere Chance gegeben wird Ihre erbärmliche Lage beim Sterben und das Schrecken am Tag des Gerichtes auf der einen, und die Wonne, die den aufrichtigen Gläubigen garantiert ist auf der anderen Seite, sind sehr eindrucksvoll in den nächsten Ayat (Qur`anverse) des Qur`an erwähnt worden:
Wenn dann der Tod an einen von ihnen (den Glaubensverweigerer) herantritt, sagt er: "Mein Herr, bringe mich zurück ,[23:99] auf daß ich Gutes tue von dem, was ich unterlassen habe (von meinem Leben) " Keineswegs, es ist nur ein Wort, das er ausspricht (und ihm nichts nützt) Und hinter ihnen steht eine Schranke bis zu dem Tage, an dem sie auferweckt werden [23:100] Wenn dann der Stoß in die Posaune erfolgt ist, gibt es zwischen ihnen an jenem Tage keine Verwandtschaftsbande (mehr), und sie werden einander nicht befragen [23:101] Dann werden die, deren Waagschalen schwer sind, die Erfolgreichen sein [23:102] Jene aber, deren Waagschalen leicht sind, werden die sein, die ihrer selbst verlustig gegangen sind (da sie die ewige Glückseligkeit verlieren werden) ; in Dschahannam (Hölle) werden sie auf ewig bleiben [23:103] Das Feuer wird ihre Gesichter verbrennen, und sie werden darin mißgebildet sein [23:104]
Der Glaube an das Leben nach dem Tod garantiert Erfolg im nächsten Leben, und macht darüber hinaus das Leben in dieser Welt voll Frieden und Freude, dadurch, daß er die einzelnen Menschen in ihren Aktivitäten verantwortungsvoll und pflichtgetreu macht Man denke an die Menschen in Arabien: Als sie nicht an das Leben nach dem Tod glaubten, waren Glücksspiel, Wein, Stammesfehden, Beraubung und Mord ihre Hauptmerkmale Aber sobald sie den Glauben an den Einen Gott und an das Leben nach dem Tod annahmen, wurden sie zur diszipliniertesten Nation der Welt Sie gaben ihre Untugenden auf, halfen aneinander in Zeiten der Not und entschieden alle Streitfälle auf der Basis der Gerechtigkeit und Gleichheit In Ähnlicher Weise hat die Leugnung des Lebens nach dem Tod ihre Konsequenzen nicht nur im nächsten Leben, sondern auch in diesem Wenn ein Volk als ganzes das Leben nach dem Tod in Abrede Stellt, nehmen alle Arten des Übels und der Verdorbenheit in dieser Gesellschaft die Oberhand, und es wird letzten Endes zerstört Im Qur`an erwähnt Gott das fürchterliche Ende von den Stämmen ´Ad und Thamud und von dem Pharao mit einigen Einzelheiten:
Die Thamud und die 'Ad leugneten Al-Qari'a (den Tag der Auferstehung) [69:4] Dann, was die Thamud anbelangt, so wurden sie durch einen fürchterlichen Schall vernichtet [69:5] Und was die 'Ad anbelangt, so wurden sie durch einen gewaltigen, eiskalten Wind vernichtet ,[69:6] den Er sieben Nächte und acht Tage lang ununterbrochen gegen sie wüten ließ, so daß du das Volk hättest sehen können, dort niedergestreckt, als wären sie hohle Palmstämme [69:7] Siehst du von ihnen einen übrig (geblieben)? [69:8] Und Pharao und diejenigen, die vor ihm waren, und die zusammengestürzten Städte waren großen Frevels schuldig ,[69:9] und sie waren widerspenstig gegen den Gesandten ihres Herrn, darum erfaßte Er sie mit drosselndem Griff [69:10] Siehe, als das Wasser schwoll, da trugen Wir euch auf dem Schiff ,[69:11] so daß Wir es zu einer Erinnerung für euch machten, und auf daß bewahrende Ohren sie bewahren mögen [69:12] Und wenn in die Posaune gestoßen wird mit einem einzigen Stoß [69:13] und die Erde samt den Bergen emporgehoben und dann mit einem einzigen Schlag niedergeschmettert wird ,[69:14] an jenem Tage wird das Ereignis schon eingetroffen sein [69:15] Und der Himmel wird sich spalten; denn an jenem Tage wird er brüchig sein [69:16] Und die Engel werden an seinen Rändern stehen, und acht (Engel) werden an jenem Tage den Thron deines Herrn über sich tragen [69:17] An jenem Tage werdet ihr (Allah) vorstellig sein - keines eurer Geheimnisse wird verborgen bleiben [69:18] Was dann den anbelangt, dem sein Buch (Tatenregister) in die Rechte gegeben wird, so wird er sagen: "Wohlan, lest mein Buch [69:19] Wahrlich, ich habe damit gerechnet, daß ich meiner Rechenschaft begegnen werde " [69:20] So wird er ein Wohlleben [69:21] in einem hochgelegenen Paradies führen ,[69:22] dessen Früchte leicht erreichbar sind
[69:23] "Esset und trinkt und lasset es euch wohl bekommen für das, was ihr in den vergangenen Tagen gewirkt habt " [69:24] Was aber den anbelangt, dem sein Buch in die Linke gegeben wird, so wird er sagen: "O wäre mir mein Buch doch nicht gegeben worden! [69:25] Und hätte ich doch nie erfahren, was meine Rechenschaft ist! [69:26] O hätte doch der Tod (mit mir) ein Ende gemacht! [69:27] Mein Besitz hat mir nichts genützt [69:28] Meine Macht ist von mir gegangen " [69:29]
Es gibt sehr überzeugende Gründe für den Glauben an das Leben nach dem Tod:
Erstens: Alle Propheten Gottes riefen ihre Mitmenschen dazu auf, an das Leben nach dem Tod zu glauben
Zweitens: Wann auch immer eine Gesellschaft auf der Basis dieses Glaubens gegründet wurde, ist sie eine ideale und friedvolle Gesellschaft gewesen, frei von sozialem und sittlichem Übel
Drittens: Die Geschichte bezeugt, daß wenn auch immer dieser Glaube, trotz der Warnung des Propheten von einer gesamten Gruppe Menschen abgelehnt worden ist, wurde diese Gruppe als Ganzes von Gott bestraft
Viertens: Geistige, ästhetische und vernunftsmäßige Wahrnehmungsfähigkeiten des Menschen bestätigen die Tatsache, daß es das Leben nach dem Tod geben wird Fünftens: Gerechtigkeit und Barmherzigkeit als Eigenschaften Gottes würden bedeutungslos sein, falls es kein Leben nach dem Tod geben würde
|