Prof. Dr. Sinsi
|
Der Gottesbegriff İm İslam
Die Einheit Gottes
Wir werden im Qur`an die Falschheit aller angeblichen Götter erinnert Diejenigen, die von Menschen gemachte Objekte anbeten, werden im Qur`an gefragt:
Er ( Abraham) sprach:" Dienet ihr dem, was ihr aushauet?"(37:95)  Sprich (oh Muhammad):" habt ihr euch denn außer ihm (Allah) Beschützer angenommen, die selbst sich weder nützen noch schaden können?" (13:16)
Im Qur`an wird die Geschichte von Abraham für die Anbeter von himmlischen Körpern angeführt:
Und da die Nacht ihn überschattete, sah er einen Stern Er sprach:" Das ist mein Herr " Als er aber unterging, sprach er:" nicht liebe ich was untergeht " Und als der den Mond aufgehen sah , sprach er: "Das ist mein Herr" Und als er unterging, sprach er:" Wahrlich, wenn mich nicht mein Herr leitet, so bin ich einer der Irrenden " Und als er die Sonne aufgehen sah, sprach er:" Das ist mein Herr; das ist größer " Als sie jedoch unterging, sprach er:" O mein Volk, ich habe nichts mit euren Göttern zu schaffen Siehe, ich wende mein Angesicht lauteren Glaubens zu dem, der die Himmel und die Erde erschaffen, und nicht gehöre ich zu denen, die (Gott) Gefährten geben " (6:76-79)
Die Haltung des Gläubigen
Es ist notwendig, an die Einheit Gottes zu glauben, um ein Muslim zu sein, d h um sich Gott zu ergeben in dem Sinne, daß Er der einzige Schöpfer, Bewahrer, Erhalter usw ist Aber dieser Glaube, der in der Folge Tauhid Ar-rububiyyah genannt wird, ist nicht genug Viele der Götzendiener wußten und glaubten, daß nur Gott in der Lage ist, all dies zu tun Aber dies war nicht genug, sie zu Muslimen zu machen Zu Tauhid ar-Rububiyyah muß Tauhid al-Uluhiyyah hinzugefügt werden, d h man akzeptiert die Tatsache, daß Gott allein würdig ist, angebetet zu werden, und daher enthält man sich, irgendetwas anderes anzubeten Nachdem man dieses Wissen über den Einen einzigen Gott hat, muß man ständig und fest an Ihn glauben, und soll nichts zulassen, sich dahin zu bewegen, die Wahrheit zu leugnen Wenn der Glaube ins Herz einer Person eingeht, verursacht er einen bestimmten innerlichen Zustand, der bestimmte Handlungen zur Folge hat Alle diese innerlichen Zustände und Handlungen sind der Beweis für wahren Glauben Der Prophet Muhammad (a s s ) sagte:" Glaube ist, was fest im Herzen wohnt und durch Taten bewiesen wird " An erster Stelle unter jenen inneren Zuständen ist das Gefühl der Dankbarkeit Gott gegenüber, was der Geist der Ibadah ( des Gottesdienstes) genannt werden kann Das Gefühl der Dankbarkeit ist so wichtig, daß ein Ungläubiger Kafir genannt wird, d h einer, der die Wahrheit bestreitet und auch einer, der undankbar ist Ein Gläubiger liebt Gott und ist Ihm dankbar für die Gaben, die Er ihm schenkte, aber er ist sich gleichzeitig der Tatsache bewußt, daß seine guten Taten, ob geistig oder physisch, fern davon sind, der göttlichen Gnade angemessen zu sein Er ist aus Furcht besorgt, daß Gott ihn bestrafen würde, in diesem oder im nächsten und letzten Leben Daher fürchtet er Ihn, ergibt sich Ihm und dient Ihm mit großer Demut Man kann in einem solchen geistigen Zustand sein, ohne nicht fast die ganze Zeit Gott zu gedenken Er beherzigt dabei, daß die Kraft für die Erhaltung des Glaubens von Gott kommt, ohne die der Glaube verblaßt und vergeht Im Qur`an wird das Gefühl der Dankbarkeit durch das wiederholte Erwähnen der Attribute Gottes verstärkt Einige dieser Attribute finden wir in den folgenden Ayat des Qur`an nebeneinander gestellt:
Er ist Allah, außer dem es keinen Gott gibt; er kennt das Verborgene und das Sichtbare Er ist der sich Erbarmende, der Barmherzige Er ist Allah, außer dem es keinen Gott gibt: der König , der Heilige, der Friede (sich Ihm zu unterwerfen, bedeutet, inneren Frieden zu finden, und nur die Gesellschaft oder die Gemeinschaft, die Seine Anordnungen befolgt, findet wirklichen Frieden Der Weltfriede kann nur dann erreicht werden, wenn alle Menschen Gott als solchen anerkennen und Seine Gesetze befolgen ), der Verleiher der Sicherheit, der Beschützer und Bewacher, der Allmächtige, der Unterwerfer, der Erhabene, Preis sei Allah, ( der erhaben ist) ob dem, was sie Ihm beigesellen Er ist der Schöpfer, der Gestalter, der Former (der jedem Ding seine Gestalt und Form gibt) Sein sind die schönsten Namen Ihn preist, was in den Himmeln und was auf Erden ist, denn er ist der Allmächtige, der Allweise( dessen Ratschluß immer zum besten Seiner Diener ist, auch wenn sie es oft nicht verstehen ) (59:22-24)
Allah! Es gibt keinen Gott außer ihm, dem Lebendigen ( dem aus sich selbst Lebenden ) dem Ewigen (ohne dessen Hilfe nichts bestehen kann und der - aus sich selbst seiend - niemandes Hilfe braucht)! Weder Müdigkeit überkommt Ihn noch Schlaf Ihm gehört, was in den Himmeln und was auf Erden ist Wer ist es, der bei Ihm Fürsprache einlegen könnte außer mit Seiner Ermächtigung? Er weiß was vor ihnen liegt und was hinter ihnen; sie aber begreifen nichts von Seinem Wissen außer was Er will Sein Thron umfaßt die Himmel und die Erde und es fällt Ihm nicht schwer, sie (beide) zu bewahren Und Er ist der Hohe, der Erhabene (2:255)
O Volk der Schrift, überschreitet nicht euren Glauben und sprechet von Gott nur die Wahrheit Der Messias Jesus, der Sohn von Maria, ist der Gesandte Gottes und er ist Sein Wort, das Er in Maria legte, und Geist von Ihm So glaubet an Gott und seinen Gesandten und sprechet nicht:" Drei" (seid keine Tritheisten) Sehet ab davon, gut ist es für euch Gott ist nur ein einiger Gott; Preis Ihm( Er ist erhaben) daß Ihm ein Sohn sein sollte! Ihm gehört was in den Himmeln und was auf Erden, und Gott genügt als Beschützer (4:171)
|